Gelesen: Expert PHP and MySQL,
Zielgruppe: Fortgeschrittene und Experten
Wertung und Fazit: 4/5 – sein Geld wert. Nicht mehr, nicht weniger.
Ein guter Consultant, der für sein aktuelles und breit gestreutes Expertenwissen bezahlt wird, drückt in kürzester Zeit viel Wissen in die Köpfe der Angestellten. Er führt eine "Druckbetankung" durch. Dieses Buch ist von wohlbekannten Beratern und Entwicklern verfasst worden, die ähnliches mit dem Leser machen.
Experten, die einen schnellen Ãœberblick über die zum Zeitpunkt des Erscheinens aktuellen Expertenthemen zur Backend-Entwicklung mit PHP und MySQL suchen, werden in diesem Buch fündig. Das breite Themenspektrum gibt die offizielle Buchbeschreibung wieder.
Der eine freut sich über die Wiederholung von Transaktionen und dem Schlagwort “ACID”, den Darstellungen verschiedener Spielarten von Verbünden (JOINs) und anderen Einsteigerthemen in den Einführungskapiteln. Der nächste freut sich über eine der ersten Darstellungen wie in C geschriebene PHP-Erweiterungen Namespaces nutzen können. Und, vielleicht, freuen sich beide Leser über die ersten Praxisbeispiele zu MySQLs-UDFs, die ihnen bislang entgangen waren.
Am Ende des Buches und am Ende eines Beraterbesuches angekommen folgt unweigerlich die Zusammenfassung und die Reflektion.
Neben einigen kleineren Fehlern (z.B. PHP C-API – Buch und falsch: RETURN_TRUE() vs. korrekt: RETURN_TRUE, oder: uint64 -> sprintf(“%d”, …)) in der ersten Auflage steht für mich ein bisweilen wilder aber dennoch interessanter Cocktail aus aktuellen Themen.
In keinem Bereich liefert das Buch genug Tiefe, um auf fortführende Lektüre verzichten zu können. Das Buch ist somit kein Klassiker. Es ist eine Momentaufnahme – ein kurzer Besuch eines Beraters. Glücklicherweise ist das Buch weit preiswerter als ein Berater und hält auch Respektsabstand zu den Buchpreisen, die für manch einen Buchklassiker aufgerufen werden.
Wertung und Fazit: 4/5 – sein Geld wert. Nicht mehr, nicht weniger.