Ulf Wendel

DVI to HDMI Probleme mit MacOS 10.5.7 auf dem MacMini

Drei Monate gab es nur Lob und Staunen über den MacMini mit iLife 09. Doch seit gestern kommen Zweifel auf. Gestern hat sich der MacMini auf MacOS 10.5.7 hochgepatcht. Seitdem liefert der Rechner am DVI->HDMI Videoausgang nicht mehr die vom Fernseher benötigte Bildschirmauflösung von 1360×768 Pixeln. 1360×768 Pixel bei 60 Hz entsprechen vielleicht keinerlei Norm, aber Massen von Fernsehern wollen genau diese Auflösung.

Alle meine Versuche die Bildschirmauflösung mit dem Tool switchXRes zu korrigieren schlugen fehl. Am Ende blieb der Bildschirm "schwarz", weil ich eine falsche Auflösung eingestellt hatte. Laut FAQ hilft es oft im Single-User Mode zu booten und einige Dateien als Root-Benutzer zu löschen. Netterweise hat Apple die Tastenkombinationen dokumentiert, die beim Start zu drücken sind, um in den Single-User Modus zu gelangen, bevor das normale GUI geladen wird.

Leider hat Apple vergessen zu erwähnen, daß bestimmte Tastenkombinationen im Bootvorgang ausgewertet werden, bevor die USB-Funktastatur und USB-Funkmaus aktiviert werden. Zum Beispiel ist zum Booten von CD/DVD während des Bootvorgangs die Taste "C" zu bestätigen. Der Tastendruck wird nur erkannt, wenn eine kabelbasierte USB-Tastatur angeschlossen ist. Nein, eine Tastatur, die einen PS2->USB-Adapter verwendet, kann nicht verwendet werden. Das Support-Dokument von Apple verschweigt dieses Detail.

Nachdem alle Versuche die mit switchXRes eingestellte falsche Auflösung zu deaktivieren fehlschlugen, beschloss ich das Betriebssystem neu einzuspielen. Ein Backup hatte ich nicht. Die Neuinstallation von MacOS X ist sicher, weil Userprofile und Daten im Userverzeichnis, wie iPhoto-Bibliotheken, unberüht bleiben. Das Einspielen eines alten Systems lief problemlos. Und wenn Apple auch noch so schlau wäre alte Betriebssystemupdates als Suchergebnisse in der hauseigenen Downloadsektion anzuzeigen, dann hätte ich Google nicht live berichten müssen womit ich meinen Tag verschwendet habe.

MacMini… super, solange er mit MacOS X 10.5.6 läuft. Super, solange man nicht nach links und rechts schaut.

Comments are closed.