In der neuen MaxDB Version 7.6.00.27 hat sich die Fehlermeldung, die Open Source Anwender erhalten, wenn sie den MaxDB X-Server ohne weitere Argumente starten etwas gewandelt. Aus der SSSLERR_LIB_NOT_FOUND-Fehlermeldung (siehe http://blog.ulf-wendel.de/?p=42) ist eine Meldung geworden, die das Fehlen einer libsap beklagt.
# /opt/sdb/programs/bin/x_server start
ERR 11779 NISERVER Error during startup:'dlopen failed:/opt/sdb/programs/lib/libsap'
WNG 12457 XSERVER NI Init: Automatic niserver start failed
WNG 12453 NISSLSRV NISSL Init: dlopen failed:/opt/sdb/programs/lib/libsap
12902 XSERVER started, 'X32/Linux 7.6.00 Build 027-121-124-939'
NISSLSRV NISSL Init: dlopen failed:/opt/sdb/programs/lib/libsap
Wie bereits vor einem halben Jahr beschrieben, können die Open Source-Anwender das Problem umgehen, indem sie den X-Server mit der Option -Y anweisen auf den Start des NI-Dienst zu verzichten. SAP-Anwender sollten sich an den SAP-Support werden. Für SAP-Umgebungen gelten andere Regeln.
Weitere Infos im Posting vom November letzten Jahres: http://blog.ulf-wendel.de/?p=42
ERR_NEEDADMI: The operating system user is not a member of the database administrators group
Wer unter einer aktuellen Open Suse (10.0, 10.1), die Datenbank betreibt, könnte über eine zweite Kleinigkeit stolpern. Auch der ERR_NEEDADMI-Klassiker, der zum Beispiel bei der Anlage einer neuen Datenbankinstanz mit der Database Manager GUI auftritt, existiert noch fast so wie vor geraumer Zeit beschrieben unter http://blog.ulf-wendel.de/?p=44.
-24875 DBMSrv ERR_NEEDADMI: The operating system user is not a member of the database administrators group
-24994 DBMSrv ERR_RTE: Runtime environment error
-24778 DBMSrv 20145,UNIX password mismatch
Wie kann es sein, daß dieses Problem immer noch auftritt? Die Antwort ist einfach: 250 Testserver, die Tag und Nacht MaxDB in Kombination mit diversen SAP-Releases testen, sind immer noch nicht genug, um mehr als das Dutzend Betriebssysteme abzudecken, die in der offiziellen Kompatibilitätsliste aufgeführt sind.
Es scheint gerade innerhalb der Linuxgemeinde immer wieder eine “Not Invented Here”-Haltung zu geben, die zu einer begrüßenswerten Vielfalt an Distributionen geführt hat, allerdings den Nachteil des erhöhten Testaufwand mit sich bring. Und sicht man von diesen Konfigurationsproblemen ab, kann der Betrieb von MaxDB unter Open Suse als stabil bezeichnet werden. Auf 100%-Kompatibilität für den gesamten Open Source Markt und alle nur erdenklichen Distributionen können allerdings selbst 250 Testserver nicht hin testen. Und welche Open Source Datenbank ihren Anwendern schon bieten von den 250 Testservern zu profitieren, die optimalen SAP Betrieb garantieren. ..
Um den ERR_NEEDADMI Fehler zu umgehen, stelle ich immer die Passwortverschlüsselung von Blowfish auf MD5 um. Anschließend aktualisiere ich die Passwortdatenbank des Betriebssystems. Nach diesen Änderungen gelingt der Login ohne Probleme.