SOLD
We’re sorry, this item has been sold. Price: 2.300.000 USD.
I used to be enlightened by the LAMP now I’m enlighted by the SUN, scherzte der CEO meines Arbeitgebers vor Kurzem. Und er meinte es ernst. MySQL wurde von SUN aufgekauft. Welche Auswirkungen diese Änderung für mich haben wird ist unklar. Sicherlich werde ich durch den neuen Namen nicht angehalten werden zukünftig Sonnenbäder zu nehmen. Das wäre auch unsinnig, da ich hier den ganzen Tag lang mit Sunblocker auf der Haut rumlaufe. Die Tradition der Trinklieder und der begleitenden Getränke, die Tradition des singenden CEO scheint vorerst verloren. Dabei passte winterliches Lampenlicht doch seit jeher besser zu LAMPen als zur SUN.
Nach dem ersten Schock und dem Verlust des Gefühls für eine besondere Firma zu arbeiten, kommen die Fragen nach den praktischen Änderungen an die Sonne. “Freedom to work from anywhere” (99% Wahrscheinlichkeit: das bleibt) ist und war für viele Angestellte der Entwicklungsabteilung eine Errungenschaft, die schwerer wog als ein höherer Verdienst. Persönliche Freiräume, Flexibilität, für die US-Angestellten “unglaubliche” 25 Tage Urlaub pro Jahr und ein singender CEO sind Lebensumstände, die schwerer wiegen als ein unbegrenzter Kredit bei Pizza-Hut. Es dürfte das Beste für alle Beteiligten sein, Änderungen nur behutsam durchzuführen. Ob und welche Änderungen anstehen, wird die Zukunft zeigen. Vielleicht bringt die Zukunft ja Sozialleistungen und Fortbildungsangebote, die ein Unternehmen mit 400 Angestellten aufgrund seine Größe nicht bieten kann?
Die Alternative zum Aufkauf, ein Börsengang, hätte den Sprung ins eiskalte Wasser bedeutet. Ein Inhaberwechsel, eine freundliche oder feindliche Ãœbernahme, eine Zerschlagung, alles wäre jederzeit denkbar gewesen. So ist die Katze aus dem Sack.
Muß ich jetzt Java lernen? Das wäre auf meine alten Tage eine zu große Änderung. Muß ich jetzt (wieder) Solaris machen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber ls
funktioniert doch überall gleich, oder – ich kenn mich da nicht aus! Ist jetzt Schluß mit PHP? Ich weiß nicht was die Zukunft bringen wird, aber MySQL wäre nicht MySQL ohne PHP und PHP wäre nicht PHP ohne MySQL. Wenn 2007 eines gezeigt hat, dann doch, daß viele Manager bei MySQL PHP einen breiteren Raum eingeräumt haben, obwohl es keine Technologie ist, deren Marktwert sich unmittelbar an Umsätzen ableiten lässt. Die Ausganglage könnte kaum besser sein für 2008. MySQL hat bald ein paar Tausend neue Mitarbeiter, die nur darauf warten (PHP-)Aufgaben zugewiesen zu bekommen! Warten wir es ab. Panik ist unangebracht.
Ich warte ja immer noch darauf, daß endlich einer die letzten Hemden von MySQL auf eBay verkauft… Ach halt, Panik ist ja unangebracht.