Die 7 ist eine aufregende Zahl. Heute ist Sonntag. Der siebte Tag in der Woche. Zwei mal sieben ist 14. Vor 14 Jahren wurde mir die staatliche Erlaubnis erteilt motorisierte Zweiräder mit einer Leistung von fast fünf mal sieben Pferdestärken zu fahren. Etwa siebzehn Monate lang ritt ich auf einer Gummikuh, einer Strich 7, durch die Lande, bis ein Ventilabriss die Reise beendete. Vor sieben Tagen jährte sich der Erwerb des Autoführerscheins, den ich seit zwei mal sieben minus eins Jahren erwarb, obwohl ich während der Fahrprüfung die Ohren eines parkenden Wagens touchierte.
In einem Peugeot 407 habe ich bei 30 mal sieben km/h die lebenswichtige Bedeutung eines Sicherheitskäfigs erfahren. Geschätzte 10 mal sieben km/h Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann ließen sich nicht schnell genug abbauen als dieser unverhofft die Spur wechselte.
Nach 37.000 km im eigenen PKW, sieben Jahren ohne eigenes Fahrzeug und 77.777 km in Mietwagen zurückgelegten Kilometern drohte meine KFZ-Schadenfreiheitsklasse in 07/2009 zu erlöschen. Aus diesem Grunde erwarb ich vor sieben Monaten einen sieben PS starken Roller dessen theoretische Höchstgeschwindigkeit über 77 km/h liegt. "Uwe, gibt mir was für die Versicherung – ich stell das Ding in den Keller nur der Versicherung wegen". Ich bin ein Lügner: sieben Monate, 7.000 km. Heute waren es 170 km. Früher habe ich das mit dem Fahrrad gemacht, früher…