Mir wird langweilig.
Ich bin jetzt seit mindestens zwei Jahren raus aus der PHP-Community. Ein paar Leute kenne ich noch von “damals”, aber es ist nicht mehr so wie damals. Ich arbeite nicht mehr jeden Tag mit PHP. Um ehrlich zu sein, habe ich bestimmt seit sechs Monaten keine einzige Zeile PHP mehr geschrieben. PHP Fragen sind deshalb bei mir (fast) völlig fehl am Platz.
Mir fehlt das bunte Treiben, das Schließen der Türen nachdem man den Konferenzsaal betreten hat, der Verkauf der Heizdecken in Köln. Ja, selbst die Gattung der Ferengies und die permanenten Kabelleien fehlen mir. Mein aktueller Job bei MySQL hat mich in die MaxDB-Welt katapultiert. Doch hier gibt es keine große Community.
Schon länger grübel ich ob und wenn ja wie ich mich wieder etwas in Erinnerung rufen könnte. Mir schwebt seit einiger Zeit ein allgemeineres Datenbankthema vor. Etwas, was man in einen Online-Kurs verpacken könnte. Aus dem Kurs sollen dann Vorträge werden, die dazu dienen wieder etwas in der Community unterwegs zu sein. Bislang war ich jedoch viel zu faul um Folien zu schreiben. Es ist auch noch keine klare Struktur und Abgrenzung der Inhalte in meinem Kopf, es ist also noch zu früh für ein festes Format. Da kommt mir ein Blog gerade recht. Die, die mich noch kennen, aber selten sehen, können im Blog verfolgen was ich so treibe.
Das Blog möchte ich als Notizbuch nutzen. Wer will, ist herzlich eingeladen mitzulesen und zu korrigieren was das Zeug hält. Eines braucht nicht korrigiert zu werden: die Rechtschreibung.
Viel Spaß!