Ulf Wendel

Von Shuttle-PCs und Artikeln

Mitten in der geruhsamen Adventszeit platzen die Rechner. Knack, und es rüht sich nichts mehr. Alle Lämpchen aus, Kiste tot. Aus dem Netzteil fallen mir kleine schwarze Plastikteile entgegen. Da hat sich irgendwas zerlegt. Und das einen Tag bevor ich einen neuen Firmen-PC bekommen. Eigentlich doch gut abgestimmt zumal ich Minuten vor dem Rechnertod noch die Homeverzeichnisse gesichert hatte. Fast. Denn ich rede hier nicht von einem PC sondern von zwei, eigentlich drei, naja vier Kisten an denen ich rumschrauben mußte. Tier Linux, wenn Du nicht noch einfacher zu bedienen wird, gibt es beim nächsten mal ein Schlachtfest und ich werde Vegetarier…

Einst…

In 2003/2004 habe ich drei Rechner angeschafft:

  • Compaq Notebook (warum gibt es keine echten Compaq mehr *seuftz*)
  • Shuttle SB75G2, P4 2.8Ghz, 1.5GB RAM, 2x160GB Platte
  • Shuttle SN95G5, Athlon 3000+, 1GB RAM, 2x160GB Platte

Das Compaq Evo N620c – Sam, bau mir das noch einmal mit aktueller Hardware und verbesserter Kühlung…

Der SN95G5 liegt grob zerteilt in der Fleischtheke. Er hatte einen schlechten Start und verbriet nach wenigen Monaten eine CPU – warum auch immer. Danach fielen wechselweise On-Board Ethernet und PCI-WLAN aus. Die Geräte wurden nicht mehr erkannt. Er starb vor einigen Tag. Schade: er war schnell genug und stets leiser als meine Notebooks.

Dem SB75G2 steht ein zweites Leben als Erstaustattung einen Fünftklässlers bevor. Er war nie richtig leise zu kriegen, trotz Lüfterumbauten. Dafür tat er bis zum Schluß. Mit neuer Grafikkarte ausgestattet darf er noch mal zeigen was er kann.

… heute

Drei Jahre später:

  • Crapovo Notebook – kein Kommentar
  • Shuttle SG33G5, Core2Duo E6750, 4GB, 2x250GB
  • Shuttle SN68G2, AND X2 5000+, 2GB, 2x160GB

Diesmal habe ich den schicken G5 und der altmodische G2 steht bei der Freundin. Wieder ist der Intel deutlich lauter, wenngleich leiser als der Vorgänger. Diesmal ist der G2 ein Fehlkauf. Die Onboard-Grafik des G2 hat nur einen Sub-D VGA Ausgang. Mist, Mist, Mist. Ich dachte ich spare 50 Euro für den mit HDMI ausgestatteten SN68PTG5 ein. Mir war nicht klar, daß kein HDMI auch kein DVI bedeutet. Dumme Idee. Die Signalqualität ist unter aller Sau. Naja, 30 Euro kostet eine passende Office-Grafikkarte. Aber für weitere 20 Euro hätte es ein hübscheres Gehäuse, ein etwas besseres Mainbord etc. gegeben.

Merkt man den Unterschied Athlon 3000+ / P4 2.8 vs. AM2 / Core2Duo? Ja. Drei Jahre sind und waren schon immer ein sinnvoller Zeitrahmen.

Artikel: Going native with mysqlnd

Aufmacher, Dezember Ausgabe vom php|architect – http://www.phparch.com/c/magazine/issue/63 .

One Comment