Ich war selten so ein zufriedener Kunde wie heute! Herr Köln, gar nicht narrisch trotz Faschingszeit, ist der Held des Tages. Herr Köln arbeitet im Hagebaumarkt in Wesseln. Wesseln ist eine kleine Ortschaft, welche die Kreisstadt Heide (Holstein) in den elitären Kreis der Orte mit Trabanten hebt.
"Hmm.. ", Herr Köln lächelt mich an und steht auf, um den Laden zu überblicken. "Welches Regal meinen Sie?". Ist doch klar, was ich meine. Ich meine das Regal, welches ich kaufen will. Es ist stabil und bereits aufgebaut. Die Seiten und die Rückwand sind aus Drahtgeflecht. Und es hat Einlageböden, die ein klein wenig an einen Korb erinnern. "Ist das ein Regalsystem?", frage ich ungeduldig.
Herr Köln mustert seinen Baumarkt. Warum dauert es immer so furchtbar lange. Ich weiß doch was ich will! Menschliche Kommunikation ist fehlerbehaftet. Hat das mal jemand getestet? Gibt es einen Unit-Test "Ulf kauft bei Hagebau ein."? Code Coverage, 10% !? Ich versetze mich in die Rolle des Programmierers dessen Kunde, sein Firmenlogo auf seiner Website genau drei Zentimeter breit möchte. Vielleicht mache ich etwas grundlegendes falsch: "Gehört das Regal zum Ladeninventar?". "Ach, das dort. Ja, das gehört zu uns.", bestätigt Herr Köln meinen Verdacht. "Schade, genau so eines suche ich. Das wäre perfekt. Sie schließen doch eh, verkaufen Sie es mir!". Habe ich das gerade gesagt? Das macht man doch nicht!
"Sagen Sie einen Preis!", lautet die spontane Reaktion. Mir fehlen die Worte. Zum Glück habe ich meinen großen Bruder mit. "Machen Sie einen Vorschlag." entgegnet er. Das Spielchen wiederholt sich noch einige Male. Doch wenig später erhalten wir Anweisung an die Kasse zu gehen mit unserem Regal und einen Preis von 15,95 Euro anzumelden. Mit Grüßen von Herrn Köln. "’Köln’ wie die Stadt."
Ach, wenn doch nur alles so einfach wäre beim Umzug von Eltern, die nach 39 Jahren ihr Haus verlassen…
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